Vorsorge

Aus der Wissenschaft in die Praxis. Klassisch fand medizinische Versorgung früher nur bei akuter Erkrankung statt. Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir heute, dass die Überlebenszeit in Bezug auf eine Erkrankung in vielen Fällen wesentlich davon abhängt in welchem Stadium (zu welchem Zeitpunkt) die Erkrankung diagnostiziert wird. Daher bieten wir wichtige Vorsorgeuntersuchungen an.

Hierzu gehören

• Zahnmedizinische Prophylaxe bei Hund, Katze, Pferd, anderen Heimtieren
  • Echokardiographie (Herzuntersuchung) auf HCM der Katze und DCM des Hundes bei Zuchttieren und gefährdeten Rassen
  • Prophylaxe für Reisekrankheiten
  • Kotuntersuchung auf Wurmbefall und daraus gezielte Beratung zur Anwendung von Entwurmungsmedikamenten
  • Untersuchung auf Zecken- und Flohbefall und gezielte Behandlung mit geeigneten Schutzpräparaten
  • Blutuntersuchung im Hinblick auf altersbedingte Erkrankungen bei Tieren ab 6. bis 8. Lebensjahr (geriatrische Untersuchungen)

Prophylaxe

Zur Vorsorge gehört es auch nach aktuellem Stand der Medizin Erkrankungen gezielt zu vermeiden. Eine wichtige Prophylaxe ist das gezielte Impfen gegen verschiedene Krankheitserreger, die in der Tierpopulation von Bedeutung sind. Diese sind je nach Tierart verschieden.

• Hund: Staupe, Zwingerhusten, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut
  • Katze: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Chlamydien, Tollwut
  • Frettchen: Staupe
  • Kaninchen: RHD Variante 1 und 2, Myxomatose
  • Pferd: Influenza, Tetanus, EHV 1 /4, West-Nile
  • Geflügel: je nach Tierart spezifische Impfungen

Zur Prophylaxe gehört im weiteren Sinne auch die Kastration weiblicher Katze (Vermeidung von Gebärmutterentzündungen) und weiblicher Kaninchen (Vermeidung von Tumoren der Gebärmutter).

Elnur - stock.adobe.com
goodluz - stock.adobe.com - quad